Aufteilungsplan

Der Aufteilungsplan: Eine unverzichtbare Grundlage für den erfolgreichen Wohnungsverkauf

Denken Sie an den Verkauf Ihrer Immobilie, sollten Sie verschiedene Dinge beachten und sie für potenzielle Käufer attraktiv präsentieren. Das ist bei Grundstücken mit Häusern ebenso wichtig wie bei Wohnungseigentum.

Aufteilungsplan und warum er bei der Entscheidungsfindung wichtig ist

Beim Wohnungsverkauf spielt die Lage eine besondere Rolle bei den Kaufinteressenten. Eine Eigentumswohnung in attraktiver Lage verkauft sich gut. Es kommt dabei nicht nur auf die Lage innerhalb der Stadt – zentral oder in ruhiger Lage am Stadtrand, sondern auch auf die Lage direkt im Gebäude an. Die Bauzeichnungen inklusive des Aufteilungsplans sind wichtige Instrumente und erleichtern Interessenten die Entscheidung für eine Wohnung.

Was ist ein Aufteilungsplan?

Beim Wohnungsverkauf ist der Aufteilungsplan von großer Bedeutung. Er wird auch als Teilungsplan bezeichnet und ist eine Bauzeichnung des Gesamteigentums. Der Aufteilungsplan bildet das Gebäude ab (Vordergebäude und Rückgebäude, falls vorhanden). Auf ihm sind alle Gebäudeteile vom Mehrfamilienhaus dargestellt, die als Gemeinschaftseigentum allen Wohnungseigentümern gehören, aber auch die Eigentumswohnungen mit ihrer Lage und Größe. Diese Wohnungen gelten als Sondereigentum. Mithilfe der Baubestandszeichnung ist es möglich, zu erkennen, welche Räume zu Wohnzwecken genutzt werden.

Die Nummerierung sorgt für eine klare Aufteilung der Räumlichkeiten unter den Miteigentümern

Der Aufteilungsplan enthält alle Gebäudeteile im Maßstab 1:100 und jede Einheit ist im eigenen Grundbuchblatt erfasst. Die Nutzungseinheiten sind im Teilungsplan nummeriert, um Verwechslungen und Irrtümer auszuschließen.

Wenn der Architekt bei der Erstellung des Aufteilungsplans Sondereigentumseinheiten bestimmten Nutzungszweck angibt (etwa Nagelstudio), ist dies rechtlich ohne Bedeutung. Das liegt daran, dass der Aufteilungsplan nicht die Aufgabe hat, den Nutzungszweck festzulegen. Der Nutzungszweck kann der Gemeinschaftsordnung, der Teilungserklärung bzw. dem Teilungsvertrag entnommen werden.

Denken Sie an einen Immobilienverkauf, sollten Sie sich um den Aufteilungsplan bemühen und prüfen, ob alle wichtigen Angaben klar ersichtlich sind. Interessenten möchten wissen, wie groß die zu veräußernde Eigentumswohnung ist, in welcher Etage sie sich befindet und ob sie eventuell an einer stark befahrenen Straße liegt.

Wenn Sie uns mit dem Verkauf Ihres Wohneigentums beauftragen, beschaffen wir als Immobilienmakler alle notwendigen Unterlagen zur  Immobilie. Hier können Sie sich über unsere umfangreiche Dienstleistung informieren. Selbstverständlich können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Sehr gerne beantworten Sie Ihre Fragen rund um Immobilien.

Welche Angaben enthält der Aufteilungsplan?

Die gesamte Immobilie ist im Aufteilungsplan im Maßstab 1:100 dargestellt. Es handelt sich dabei um Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gesamteigentums. Für jede Eigentumswohnung ist ein eigenes Grundbuchblatt erforderlich. Jede Wohnung muss im Aufteilungsplan mit einer Ziffer bezeichnet werden. Diese Ziffern bilden die Bezugsgrundlage zur Bestimmung der Sondernutzungsrechte im Sinne von § 7 Wohneigentumsgesetz.

Im Aufteilungsplan finden sich sämtliche Sondereigentumseinheiten. Also auch die Einheiten, die nicht ausschließlich auf Wohnen beschränkt sind. Dem Aufteilungsplan kann man entnehmen, ob Kellerräume und Stellplätze für Fahrzeuge dazu gehören.

Alle weiteren Räumlichkeiten wie etwa Spitzböden, Kuppeln etc. müssen in den Grundrisszeichnungen enthalten sein.

Damit Interessenten sowie Eigentümer genau wissen, welche Flächen zu einer Sondereigentumseinheit oder zum Teileigentum gehören, müssen die einzelnen Wohnungseigentumseinheiten durchnummeriert und farblich gekennzeichnet werden.

Besonders bei Spitzboden kann sich die Frage stellen, ob es sich um Sondereigentum oder Teileigentum handelt. Gehört der Spitzboden ausschließlich dem Eigentümer, der unter dem Spitzboden liegenden Räume besitzt? Vor allem bei Spitzböden, die nachträglich ausgebaut worden sind, können Probleme beim Verkauf bzw. Kauf entstehen. Daher gilt es vor dem Immobilienverkauf eine Klarheit zu verschaffen, in Bezug auf die Zugehörigkeit der Spitzböden sowie sonstigen Räume zum Gemeinschaftseigentum bzw. Sondereigentum.

Der Aufteilungsplan zusammen mit der Teilungserklärung stellen sicher, dass dem Bestimmtheitsgrundsatz des Sachen- und Grundbuchrechts Genüge getan wird. Der Aufteilungsplan erfüllt im Wohnungseigentumsrecht dieselbe Abgrenzungsfunktion wie das Liegenschaftskataster im Grundstücksrecht.

Da aus dem Aufteilungsplan die Zuordnung des Wohnraums hervorgeht, ist es möglich festzulegen, welchen Anteil ein Eigentümer zum Beispiel an der Sanierung von Gemeinschaftseigentum hat und wie die Kostenaufteilung innerhalb der Wohnungseigentümergemeinschaft erfolgt. Zusammen mit der Teilungserklärung sowie dem Wohnungsgrundbuch ist es außerdem möglich, eine fundierte Wertermittlung der einzelnen Wohneinheiten oder des Gebäudes und Grundstücks zu erstellen.

Auf die Teilungserklärung achten

Der Aufteilungsplan kann gemäß § 7 des Wohneigentumsgesetzes nach einer Entscheidung der Landesregierung anstelle von einer Baubehörde auch von einem öffentlich bestellten oder anerkannten Sachverständigen für Bauwesen ausgefertigt und bescheinigt werden. Die einzelnen Einheiten müssen in sich abgeschlossen sein. Voraussetzung dafür ist eine Teilungserklärung (Teilungsvertrag) und der abgeschlossenheitsbescheinigte Aufteilungsplan. Mit der Teilungserklärung erklärt der Grundstückseigentümer dem Grundbuchamt, dass das Wohngebäude in Wohneinheiten als Sondereigentum und damit verbundene Miteigentumsanteile geteilt wird. Beim Wohnungsverkauf bietet die Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung wichtige Informationen für die potenziellen Käufer. Die zuständige Behörde prüft den Aufteilungsplan, der anschließend Bestandteil der Teilungserklärung wird.

Der Aufteilungsplan als Voraussetzung für den Wohnungsverkauf

Wenn eine Baufinanzierung beim Erwerb einer Eigentumswohnung oder eines gewerblichen Teileigentums benötigt wird, gehört die Teilungserklärung zu den Urkunden, die der finanzierenden Bank vorgelegt werden müssen.

Neben der Abgeschlossenheitsbescheinigung, die Voraussetzung für die Aufteilung eines Gebäudes in rechtlich voneinander getrennte Wohneinheiten ist, stellt der Aufteilungsplan die Grundvoraussetzung für den Wohnungsverkauf dar. Er informiert über die Abgeschlossenheit der Wohnungseinheiten sowie deren Größe und Position im Gebäude. Auch für die Baufinanzierung muss der Aufteilungsplan inkl. Teilungserklärung sowie das Grundbuch vorgelegt werden.

Teilen:

ZURÜCK ZUM IMMOBILIENLEXIKON

Sie möchten den Wert Ihrer Immobilie erfahren?
Kostenlos und unverbindlich

Wollen Sie den Wert Ihrer Immobilie wissen?
Natürlich können Sie uns auch direkt ansprechen. Für fundierte Wertauskünfte stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an: Tel. 089 70065020.

Unsere Immobilienbewertung für Sie

  • Eine hochwertige Analyse Ihrer Immobilie.
  • Fundierte Immobilienbewertung mit Marktanalyse.
  • Geeignet für Eigentümer, Verkäufer und Käufer.

Immobilienratgeber für Verkäufer, Käufer und Vermieter

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren beliebten Immobilienratgeber vorstellen zu können. Wenn Sie eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchten, finden Sie in unserem Ratgeber wertvolle Informationen. Sie wollen wissen, wie Sie den besten Preis für Ihre Immobilie erzielen, wie Sie den richtigen Käufer oder Vermieter finden und wie Sie häufige Fallstricke vermeiden. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Sie bei Ihren Immobiliengeschäften zu unterstützen. Hier finden Sie wertvolle Tipps, die jedoch eine individuelle Beratung nicht ersetzen können. Sie können sich mit Ihren Fragen jederzeit persönlich an uns wenden.

ENERGIE & UMWELT

Planen Sie eine Solaranlage am Balkon zu installieren?

Denken Sie darüber nach, eine Solaranlage am Balkon zu installieren? Viele Menschen möchten weniger Geld für Energie ausgeben und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Eine eigene…

ZUM ARTIKEL

ENERGIE & UMWELT

Wintergarten heizen: Ein gemütliches Zuhause auch im Winter?

Ein Wintergarten bietet die einzigartige Möglichkeit, die Grenzen zwischen Haus und Garten zu verwischen und einen solchen Raum zu schaffen, der das ganze Jahr über genutzt werden kann. Doch die…

ZUM ARTIKEL

ÜBER HAUSTECHNIK

Einbruchschutz nicht nur für die Ferien: Wertvolle Tipps für eine sorgenfreie Auszeit und ein sicheres Zuhause

Endlich ist es so weit – die langersehnten Ferien stehen vor der Tür. Doch während wir uns auf erholsame Tage und unvergessliche Erlebnisse freuen, nutzen Einbrecher die Abwesenheit vieler Menschen,…

ZUM ARTIKEL

Das sagen unsere Kunden

Große Professionalität und ständige Verfügbarkeit

Nach der nun völlig abgeschlossenen Abwicklung des Verkaufs meiner Wohnung möchte ich mich auch auf diesem Weg nochmals für die exzellente Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur bedanken. Die Vermarktung des Objektes, insbesondere das von Ihnen erstellte Exposé, war von hohem Niveau und stellte das Objekt optimal dar. Ihre Agentur zeichnete sich durch hohe Effizienz, große Professionalität und ständige Verfügbarkeit aus. Sie haben mich während des gesamten Verkaufs bestens beraten und wirklich bis in die abschließenden Formalitäten begleitet. Aus diesen Gründen kann ich Ihre Agentur nur voll und ganz weiterempfehlen.

Dr. J. L.

Dank Frau und Herrn Rogers haben wir unser Traumhaus gefunden :)
Die Betreuung war von der der ersten bis zur letzten Sekunde, sehr sehr freundlich, professionell und zuvorkommend. Wir hätten uns keine schönere Zusammenarbeit wünschen können und möchten uns herzlich bedanken! :)

Laura Breitenfellner

Wir möchten Frau Rogers und Herrn Rogers von Herzen für ihre außergewöhnliche Unterstützung auf unserem Weg zu unserem neuen Zuhause danken. Nach über drei Jahren intensiver Suche und zahlreichen Begegnungen mit verschiedenen Maklerinnen und Maklern haben wir endlich ein Team gefunden, das uns nicht nur mit höchster Professionalität, sondern auch mit Herzlichkeit und großem Engagement überzeugt hat.

Vom ersten Kontakt an wurden wir mit großer Sorgfalt, Geduld und Freundlichkeit durch den gesamten Kaufprozess begleitet. Erwähnenswert ist auch Frau Kaufmann – eine Finanzierungsexpertin, die uns von Frau Rogers empfohlen wurde. Die Zusammenarbeit zwischen Frau Rogers, Herrn Rogers und Frau Kaufmann trug entscheidend dazu bei, dass alle Formalitäten bemerkenswert reibungslos und unkompliziert abliefen.

Die Kommunikation war stets offen, ehrlich und warmherzig, die Beratung professionell und genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Dank dieser Unterstützung konnten wir unseren Traum vom eigenen Zuhause verwirklichen.

Wir empfehlen Rogers Immobilien voller Überzeugung allen, die auf der Suche nach echten Profis mit menschlichem Ansatz sind. Noch einmal ein herzliches Dankeschön – wir werden Sie in bester Erinnerung behalten!

Maciej Goraczka

Tolles und sehr ehrliches Maklerunternehmen, Herr und Frau Rogers hatten viel Sachverstand und uns während des Kaufprozesses einer Altbauimmobilie über mehrere Monate jederzeit bestmöglich beraten und informiert. 5 Sterne, so etwas ist selten geworden in München!

PW

Auf der Suche nach einer Wohnung zur Miete in München sind wir schließlich bei einer Immobilie gelandet, die von Herr und Frau Rogers vermarktet wurde. Über den ganzen Prozess, vom Erstkontakt bis hin zur Wohnungsübergabe, können wir nur positives Berichten. Alles lief sehr professionell und reibungslos ab. Frau Rogers war stets ansprechbar und hat sich sehr bemüht, jede noch so kleine Frage so schnell wie möglich zu beantworten bzw. alle die angefragten Informationen einzuholen. Herr Rogers hat die Wohnungsbesichtigung und spätere -übergabe sehr sorgfältig und gewissenhaft gestaltet und durch geführt. Alles in allem waren wir im höchstem Maße zufrieden mit der Interaktion mit Herr und Frau Rogers und können sie nur wärmstens weiter empfehlen!

Sven Reichardt

Erfahren Sie mehr über die Zufriedenheit unserer Kunden HIER

Unsere Auszeichnungen